Netiquette

Info: Es ist praktischer und besser lesbar – deshalb verzichten wir weitgehend darauf, jeweils männliche und weibliche Personenbezeichnungen zu verwenden. So kennzeichnet z. B. „HuBut-Fan“ grundsätzlich sowohl weibliche, männliche und diverse Fans.

Lieber HuBuT-Fan,

schön, dass du den Weg auf unsere Seite gefunden hast und mit uns in Kontakt treten möchtest. Wir freuen uns über deinie Rückmeldung, sachliche Kritik, konstruktive Dialoge und natürlich werden wir auch gern gelobt. Bei Fragen versuchen wir, dir weiterzuhelfen und an die entsprechenden Stellen zu vermitteln. Damit es in unserer Kommunikation zu keinen Missverständnissen kommt, bitten wir um die Einhaltung einiger Spielregeln.

1. Vergesse niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
3. Datenschutz
4. Urheberrecht
5. Fasse dich kurz!
6. Dein Artikel spricht für dich. Sei stolz auf dich!
7. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
8. Benutze E-Mail, wo immer es geht!
9. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
10. Benutze deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!
12. „Sie“ oder „du“?
13. Regelbruch

-Erläuterungen hierzu nachfolgend-

1. Vergesse niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Bitte achte auch in der Netzwelt auf einen freundlichen Umgangston. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Gehe respektvoll mit deinem Gegenüber um. Denke stets daran und lass dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, dir zu helfen, wenn du einmal etwas brauchst. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Dein Kommentar sollte inhaltsbezogen und sachlich sein. Bedenke bei Äußerungen zu Dritten, dass die Persönlichkeitsrechte zu wahren sind.

2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere solltest du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors 🙂 benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol „:-)“ zu kennzeichnen.

3. Datenschutz
Gebe öffentlich keine persönlichen Daten wie Adressen oder Telefonnummern preis – nicht über dich selbst und auch nicht über andere Personen.

4. Urheberrecht
Bitte gehe sorgfältig mit dem geistigen Eigentum anderer um. Zitate müssen eindeutig gekennzeichnet sein und die Quelle muss stets angeben werden.

5. Fasse dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denke daran, wenn du Artikel verfassst. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.

6. Deine Artikel sprechen für dich. Sei stolz auf dich!
Die meisten Leute aus dem Netz kennen und beurteilen dich nur über das, was du in Artikeln oder Mails schreibst. Versuche daher, deine Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Bedenke, dass dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. Bedenke bitte auch: Vielleicht lesen deine zukünftigen Kollegen oder dein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht. Nimm dir Zeit und vernachlässige nicht „dein Äußeres“!

7. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achte darauf, dass du deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von deiner Mimik und Gestik rüber, die du bei persönlichen Gesprächen benützen würdest. Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind „:-)“ und „:-(„.

8. Benutze E-Mail, wo immer es geht!*
Wenn du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege dir bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.
Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen willst, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend. Das Netz ist keine Daten-Mülltonne.

9. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinausgeht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern. Achte darauf, dass du mit deinem Artikel keine Gesetze brichst und bedenke, dass sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

10. Benutze deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!*
In der Mailboxszene ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen, solltest du deine Artikel mit deinem wirklichen Namen versehen. Wenn du nicht vorhast, deinen Namen preiszugeben, vergesse das Usenet (oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails) bitte schnell wieder.

11. Kommerzielles?
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn du ein gewisses Volumen überschreitest. Bedenke: Dies ist ein nichtkommerzielles Netz, und nicht jeder will Übertragungskosten für Werbung bezahlen. Für Werbung und sinnfreie Beiträge ist kein Platz auf dieser Seite, darum werden sie gelöscht.

12. „Sie“ oder „du“?
Aus der Deutschsprachigkeit erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails „Siezen“ oder „duzen“ sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit „Sie“ anzureden. Wir von HuBuT denken allerdings, dass hier im sportlichen Miteinander das „du“ mehr als angebracht ist.

13. Regelbruch
Wir löschen Kommentare…

  • mit anstößigen, jugendgefährdenden, extremistischen, pornografischen, diskriminierenden oder strafbaren Inhalten
  • mit Beleidigungen, übler Nachrede sowie Verleumdungen von Personen, Institutionen oder Unternehmen
  • mit Diskriminierungen und Diffamierungen Dritter aufgrund ihrer Rasse, ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität
  • mit Aufforderungen zu Straftaten und Aufrufen zu Demonstrationen und Kundgebungen
  • die unsere Fanpage als Werbefläche missbrauchen
  • sich nicht auf den kommentierten Beitrag beziehen
  • die in irgendeiner Weise gegen die oben genannten Spielregeln verstoßen.

Vielen Dank für dein Verständnis
und viel Spaß auf unserer Seite und nicht zuletzt beim HuBuT selbst!

das HuBuT-Team

*Anmerkungen: der Chat-Room bietet einen öffentlichen und privaten Bereich. Bitte nutze für direkten Kontakt mit einem Mitsportler den privaten Bereich, damit du dort Telefonnummer oder weitere schützenswerte Angaben über dich machen kannst.